News-Archiv

Doppelbelastung muss nicht sein

Die gewissenhafte Vor- und Nachbearbeitung und die professionelle Durchführung von Verwaltungsratssitzungen sind auch bei Familienunternehmen ernst zu nehmende Aufgaben, die für den nachhaltigen Zusammenhalt der Eigentümerschaft wichtig sind. Lesen Sie mehr in der Kolumne von Dr. Stefan Schneider im Unternehmermagazin LEADER Ausg. November/Dezember 2019

Rückblick: CONTINUUM-Forum vom 6. November 2019

Am Mittwoch, 6. November 2019 fand das 4. CONTINUUM-Forum in St.Gallen statt mit dem Thema:«Generationen-Management in Familienunternehmen: Was ist der Sinn einer Familien-Strategie?»

Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer wollten wissen, was es mit der Familienstrategie auf sich hat. Inhabern von KMU wurde praxisnah vor Augen geführt, dass auch die Firmenübergabe an die Nachkommen strategisch professionell geplant werden muss. Spannende Referate von interessanten Persönlichkeiten regten zur Diskussion an. Bei der anschliessenden Podiumsdiskussion und beim Apéro Riche hatten die Gäste weiter die Gelegenheit die erbrachten Erkenntnisse genauer zu durchleuchten.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Teilnehmern für den gelungenen Abend und freuen uns bereits jetzt auf eine weitere Ausgabe des Forums im nächsten Jahr 2020.

Strukturierter Prozess: Der Nachfolgeprozess im Generationen-Management «Fit for Future»

Im Rahmen eines mehrfach erprobten und strukturierten Prozesses, basierend auf einer sorgfältigen Auslegeordnung und entsprechendem Leistungsversprechen, gelangen wir in acht Schritten von der Auslegeordnung und Informationsbeschaffung hin zu konkreten Lösungsvorschlägen und anschliessendem Umsetzungsplan mit entsprechender Massnahmenbegleitung. Die gesamte Umsetzung wird durch die involvierten Partnern stets persönlich begleitet.

Kontaktieren Sie uns direkt für mehr Informationen: info@continuum.ch

Medienmitteilung vom 30.Oktober 2019: Neue Dienstleistungen für den Verwaltungsrat von Familienunternehmen

Ein neu von der CONTINUUM AG aufgebauter Katalog von Dienstleistungen für die Verwaltungs- und Familienräte von Familienunternehmen ist nun verfügbar. Die jeweils in drei Pakete zusammengefassten Angebote sollen den Präsidenten und seine Mitglieder im Gremium nachhaltig entlasten, die Professionalisierung erhöhen sowie eine konstruktive Aussensicht bewirken.

Umfrageergebnisse Nachfolge-Event vom Mittwoch, 2. Oktober 2019

Im Rahmen des 2. Nachfolge-Events mit dem Family Business Club vom 2. Oktober 2019, wurde eine Live-Umfrage am Event selbst mit allen Teilnehmern gemacht. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse. Interpretation der Resultate: Im Bereich der Familienunternehmen und der Unternehmerfamilien ist stets auf den Einzelfall einzugehen, da sich die relevanten Faktoren nicht verallgemeinern lassen. Folglich sind quantitative Erhebungen nur zu eingeschränkten Fragestellungen und in hohen Fallzahlen fundiert. (…)

Rückblick Nachfolge-Event vom Mittwoch, 2. Oktober 2019

Vergangenen Mittwoch lud die CONTINUUM AG, in Zusammenarbeit mit dem Family Business Club FBC der Universität St.Gallen, ein zum Nachfolge-Event mit dem Thema «Der Entscheid zur Nachfolge aus verschiedenen Perspektiven» ein. Für die rund 40 Teilnehmer war der Abend gefüllt mit interessanten Referaten aus der Praxis und spannenden Gesprächen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden sowie unseren Referenten und Partner dem Family Business Club FBC.

Keine Nachfolge – alles gut?

Keine Nachfolge bedeutet keineswegs eine einfache Lösung, sondern schickt den Unternehmer oder die Unternehmerin auf einen möglicherweise langen Weg der inneren Klärung, der Prioritätensetzung und der persönlichen Bilanzierung, um auf einen erfolgreichen Weg zu kommen. Lesen Sie mehr in der Kolumne von Rolf Brunner im Unternehmermagazin LEADER Ausg. Oktober 2019.

Nachfolgeregelung – oder: Die Kunst des Loslassens, CONTINUUM-Dialog vom 13. Juni  2019

In der nachfolgenden Zusammenfassung des Continuum-Dialogs vom 13. Juni 2019 finden Sie interessante Aspekte und Erkenntnisse zu Junge, Vertrauen, Nachfolge und Gelassenheit.

Aus der Praxis: „Sidwald“-Überbauung in neuer Hand

Die Wohnüberbauung hinter der Metzgerei «Ochsen» im alten Dorfkern Sidwald in Neu St. Johann Toggenburg, die sich seit 2018 im Bau befindet, wird von der Immobiliengesellschaft Alois Voney AG übernommen. Drei der vier bewilligten Mehrfamilienhäuser werden nun vollendet und voraussichtlich Mitte 2020 bezugsbereit sein. Und der Landgasthof «Ochsen» ist weiterhin zur Pacht bzw. auch zum Verkauf ausgeschrieben. Die Continuum AG durfte an diesem besonderen Projekt in intensiver Arbeit die Kommunikation gestalten, sowie auch die vielschichtigen Interessen aller Beteiligten (Handwerker, Investoren, Bauherren, Zulieferer, Bankenvertreter, Gemeinde, Rechtsanwälte) erkennen und zu einer wirtschaftlich stabilen und nachhaltigen Lösung führen.

Navigieren in rauen Gewässern

Unternehmerfamilien sehen sich mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert: Handelsspannungen, politische Instabilitäten, geopolitische Unsicherheiten. In guten Zeiten hebt die Flut bekanntlich alle Boote. In stürmischer See muss eine Familie jedoch einen genaueren Blick auf ihr Unternehmen werfen. Lesen Sie mehr in der Kolumne von Rolf Brunner im Unternehmermagazin LEADER Ausg. August 2019.

Familienexternes Management

Es gibt gangbare Wege, damit die Familienwerte weiter bestehen bleiben, auch wenn die Familienmitglieder keine operative Unternehmensrolle einnehmen. Senior Partner der Continuum AG Matt Moser hat dieses Thema durchleuchtet. Lesen Sie die Expertenmeinung im Unternehmermagazin LEADER Ausg. Juni/Juli 2019.

Familienunternehmen müssen sich dem Wandel stellen

Traditionelle Familienwerte benötigen eine Erneuerung – am besten im generationenübergreifenden Dialog. Zum 25 Jahre Jubiläum hat die grösste Vereinigung von Schweizer Familienunternehmen (FU) eine Studie beauftragt, um Veränderungen in deren Erfolgsfaktoren zu erheben. Dabei zeigte sich, dass Unabhängigkeit, Langfristigkeit und Vertrauen das Fundament von Familienunternehmen bilden, allerdings mehr bei den Studienteilnehmern über 60 Jahre und bedeutend weniger den Teilnehmern unter 40. Lesen Sie mehr zu diesem aktuellen Thema in der Medienmitteilung der FBA Family Business Association im Juni 2019

Wenn niemand übernehmen will

Haben Sie noch die Vorstellung, dass die Nachfolge durch einen Erben die einzige Möglichkeit in einer Unternehmensstrategie ist? Oft wollen Nachkommen nämlich gar nicht übernehmen. Ebenso wenig wollen andere, dass das Geschäft verkauft wird. Lesen Sie mir zu diesem Thema in der Kolumne von Matt Moser im Unternehmermagazin LEADER, Ausg. Mai 2019

Veränderung im Verwaltungsrat der CONTINUUM AG

Dr. oec. Leonhard Fopp übergibt per Ende Mai 2019 das VR-Präsidium von CONTINUUM AG an Rolf Brunner. Fopp war 2003 der Gründer der auf Familienunternehmen fokussierten Beratungsfirma, jahrelang der erfolgreiche CEO und seit 2013 der Verwaltungsratspräsident.

Wo sich der Mittelstand wandeln muss

Familienunternehmen müssen innovativer und digitaler werden. Das verlangt Professionalisierung – auch beim Umgang der Familienmitglieder miteinander. Lesen Sie mehr im Fachartikel aus dem Handelsblatt, Ausg. Februar 2019.

Mitteilung in eigener Sache: Teamverstärkung bei der Continuum AG

Die CONTINUUM AG baut ihre Standorte in der Schweiz aus: Matt Moser ergänzt als Berater das Unternehmen in der Nordwestschweiz. Die Continuum AG ist spezialisiert auf Nachfolgeprozesse und Unternehmensentwicklung insbesondere von Familienunternehmen. Moser bringt jahrelange Erfahrung im Bereich der Unternehmensfinanzierungsstrukturierung mit und begleitet als selbständiger Berater Unternehmer, u.a. auch als Verwaltungsrat. Lesen Sie mehr in der aktuellen Medienmitteilung vom 19. Februar 2019.

40 Jahre Von Rotz – eine Erfolgsgeschichte

Bereit für die Zukunft – das 40-jährige Firmenjubiläum und der Neubau seines Hotels nimmt H. Von Rotz zum Anlass der, der Nachfolgegeneration die Bühne frei zu machen. Die CONTINUUM AG durfte diesen wichtigen Schritt begleiten und beratend zur Seite stehen.  Lesen Sie mehr in der Jubiläumszeitung vom 17. Januar 2019.

Schneider zum Senior Manager befördert

Stefan Schneider wurde per Januar 2019 zum Senior Manager der St.Galler Continuum AG befördert. Der 37-Jährige war seit März 2017 als Berater bei der Continuum tätig. „Dies nicht zuletzt aufgrund ausgewiesener und hervorragender Projektarbeit in komplexen und herausfordernden Projekten, sowie aber auch dank seiner äusserst integrierenden und sorgfältigen Arbeit mit unserer anspruchsvollen Kundschaft“, so Continuum-Partner Rolf Brunner.

Rückblick Continuum-Forum 2018: Fremdmanagement und Ausprägungen

Am Mittwoch, 28. November trafen sich rund 30 Interessierte im Hotel Hof Weissbad, um von Gabriela Kieser (Kieser Training AG) und Sabine Bellefeuille-Burri (Burri Public Elements AG) zu erfahren, wie mit Einsatz von Fremdmanagement massgeschneiderte Lösungen im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung realisiert werden konnten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für diesen gelungenen und spannenden Abend und freuen uns auf eine weitere Ausgabe des Continuum-Forums im nächsten Jahr.

Rückblick Nachfolge-Event Continuum AG und Family Business Club vom 24. Oktober 2018

Am Mittwoch, 24. Oktober, luden erstmals der Family Business Club der Universität St.Gallen und wir, die Continuum AG, Spezialistin für Unternehmensentwicklung hin zur Nachfolge, zu einem Nachfolge-Event für die „nächste Generation“ von KMU-Familienmitgliedern. Gastgeber war Roger Baumer, CEO und Mitinhaber der Hälg Building Services Group, in deren Räumlichkeiten. Die Continuum AG bedankt sich herzlich bei den Gästen und den Referenten für den gelungenen und spannenden Abend und für die interessanten Kurzreferaten vollbepackt mit tollen Erfahrungsberichten. Kontaktieren Sie uns direkt auf info@continuum.ch wenn Sie mehr über den Anlass wissen möchten.

Während des Nachfolge-Events wurde eine Live-Umfrage durchgeführt, bei der die Gäste ihre persönlichen Ansichten zum Thema „Nachfolge“ anonym teilen konnten. Spannend dabei ist die hohe Quote jener, welche eine Nachfolge in Erwägung ziehen oder sich bereits dafür entschieden haben.

„Man muss sich dem früh stellen“- ein Praxisbeispiel

In diesem Jahr feiert die GK Grünenfelder AG ihr 70-jähriges Bestehen. Was als Hufschmiede bekann, bietet heute vielschichtigen Fahrzeubau mit einer Entwicklungsabteilung an. Die Continuum AG hat bei der Nachfolgeplanung mitgewirkt. Lesen Sie mehr dazu im Interview mit CEO Marcel Grünenfelder in der aktuellen Ausgabe des Magazins VSCI Carrossier, Ausg. 6/Oktober 2018.

Rückblick Informationsanlass „Wie man sein Lebenswerk sichert“

Wie sichern Familienunternehmen am besten ihre Zukunft? Und wo überall lauern rechtliche Fallstricke? – Am 10. September luden die Continuum AG und die Bratschi AG, beide aus St.Gallen, zu einem Informationsanlass, der auf diese Fragen Antworten gab.

Rückblick Brodwurscht-Talk 2018

Der Brodwurscht-Talk vom 22. Juni 2018 in der City-Garage AG in St.Gallen stand ganz unter dem Motto „Der Sinn von Privatvermögen und die Verantwortung dafür“. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Ehrenredner S.D. Prinz Michael von und zu Liechtenstein für den interessanten Beitrag und natürlich auch bei unseren Teilnehmern für diesen erfolgreichen Anlass. Wir freuen uns auf eine weitere Ausführung des Brodwurscht-Talks.

Eignerstrategie – Teil der Familienstrategie

Die Eignerstrategie bildet Ziele und Interessen der Eigentümer ab und gibt dem Verwaltungsrat eine klare Richtung vor.

Mehr zu diesem Thema im Artikel unter „Kolumne“ in der Unternehmerzeitschrift LEADER, März/2017.

Vorsorgeplanung und Patientenverfügung

Man weiss nie, welche Wendungen das Leben nimmt. Wesentlich ist, dass für Kontinuität gesorgt ist. Ein schwerer Unfall, ein Schlaganfall mit anschliessender Handlungsunfähigkeit? Sorgen Sie mit einer Patientenverfügung oder einem Vorsorgeauftrag für solche Fälle vor, damit Ihr Wille auch weiterhin zählt.
Beiliegende Übersicht beschreibt, wie Sie sich im Ernstfall optimal vorbereiten.

Rückblick Continuum-Forum vom 23. November 2016

Wir dürfen auf ein erfolgreiches 1. Continuum-Forum zurückblicken. Unter dem Titel „Reflektieren mit Continuum“ haben viele interessante Gespräche stattgefunden und aufschlussreiche Vorträge die Gäste zum Nachdenken angeregt. Nachlese aus dem LEADER Magazin, Dezember/2016.

Permanent education – Wir bilden uns für Sie weiter.

Rolf Brunner, Partner und Mitglied des Verwaltungsrates, hat erfolgreich den CAS-Lehrgang „Konfliktlösung in Unternehmen und Verwaltung“ der Universität St.Gallen (HSG) abgeschlossen.

MAGAZIN Teufner auswärts

Rolf Brunner berät KMU bei der Nachfolgeplanung – und engagiert sich ehrenamtlich für ein Modell, das Arbeitgebern und Arbeitnehmern
ermöglichen soll, ihre Ressourcen besser zu nutzen. Artikel in der „Tüüfner Poscht“, Ausgabe 10/2016.

Brückenschlag zwischen den Generationen

Im Gespräch erklären Brunner und Herzog, wo das eigentliche Problem der Generationenentwicklung liegt und welches die möglichen Lösungsansätze wären..
Artikel in der Zeitschrift „Leader“, Ausgabe Nov./Dez. 2016.

Die Continuum AG bietet eine neue Dienstleistung an:  Den Continuum Nachfolge-Check „3sixty“

Dieser Check erlaubt dem Anwender in wenigen Minuten einen kurzen Überblick darüber, wie gut er, bzw. sie und das Unternehmen in der Entwicklung hin zu einer ganzheitlichen Nachfolgeregelung vorbereitet sind. Er zeigt anhand eines umfassenden «3sixty-Check» (Ich/Familien/Vermögen/Unternehmen) allfällige Handlungsfelder auf, wo man sich noch besser auf diesen wichtigen Prozess vorbereiten kann. Die Continuum unterstützt gerne bei der Umsetzung diesbezüglicher Aufgaben und organisiert auch Workshops zu diesen Themen.

Zum Nachfolge-Check „3sixty“