Rund 95’000 Unternehmer suchen derzeit einen Nachfolger. Viele davon möchten ihr Unternehmen innerhalb der Familie weitergeben. Doch das ist oftmals schwieriger als gedacht. Welches sie grössten Hürden sind und wie es dennoch gelingen kann, umreisst der Nachfolgespezialist Rolf Brunner im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin LEADER.

Patrick: Welche wirtschaftlichen Trends und Veränderungen tragen Ihrer Meinung nach dazu bei, dass die Nachfolgeplanung innerhalb von Familienunternehmen komplexer wird?

Rolf: Die Weltwirtschaft ist in einem labilen Zustand. Dies führt mitunter zu unklaren Zukunftsvorstellungen. Damit wird der Nachfolgeprozess lethargisch und fördert potenzielle Wertverluste der Familienunternehmung, da nicht pro-aktiv gehandelt wird. Der Übergebende hat keinen Ansporn mehr zu Investitionen, zu Innovationen und v.a. unternehmerischer Dynamik.

 

Patrick: Welche Rolle spielen kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen bei der Herausforderung, Unternehmen in der Familie weiterzugeben, und wie beeinflussen diese Faktoren die Dynamik der Nachfolgeprozesse?

Rolf: Das Generationenmanagement erfolgt zu wenig fokussiert und mangelt daher einer wesentlichen Konkretisierung: es wird wenig bis gar nicht geplant und man getraut sich nicht, zu initiieren. Dies wiederum führt zu Verzögerungen u.a. in der monetären Absicherung des Übergebenden.

 

Patrick: Welche strategischen Ansätze oder bewährten Praktiken empfehlen Sie Familienunternehmen, um die Schwierigkeiten bei der Unternehmensnachfolge zu überwinden und eine erfolgreiche Übergabe zu gewährleisten?

Rolf: Bitte keine einseitige Problembetrachtung und sogar Beratung. Denn: viele Unternehmensnachfolgeprozesse scheitern nach kurzer Zeit, wenn die in Anspruch genommene externe Beratung sich nicht konkret auf konzeptionelle, strategische, zwischenmenschliche und betriebswirtschaftliche Faktoren konzentriert. Es gilt: Structure follows Strategy – nicht umgekehrt.

 

Interview von Patrick Stämpfli mit Rolf Brunner, Partner und VR-Mitglied der CONTINUUM AG, LEADER Magazin, Ausgabe Januar/ Februar 2024

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