Nachhaltigkeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) erfordert eine ganzheitliche Betrachtung, die über ökologische Aspekte hinausgeht. Eine erfolgreiche Ausrichtung auf Nachhaltigkeit setzt die Integration von klaren Werten, einer Vision und Mission sowie umfassender wirtschaftlicher, sozialer und unternehmerischer Verantwortung voraus.

Die Basis bildet ein tief verankertes Werteverständnis, das nicht nur klar definiert, sondern auch im Unternehmen fest verankert sein sollte. Dies schafft eine gemeinsame Identität und dient als Leitfaden für zukünftige Entscheidungen. Hierfür benötigt es jedoch eine klare Vision für die Zukunft, eine präzise Mission und eine durchdachte Strategie damit eine solide Grundlage für nachhaltige Geschäftsentwicklung geschaffen werden kann.

Nicht vergessen werden darf die wirtschaftliche Verantwortung von KMUs, welche die langfristige finanzielle Sicherheit umfasst, nachhaltiges Finanzierungsmanagement und die Förderung von Innovation voraussetzt. Die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft stärkt die soziale Verantwortung und sichert den Standort. Alternative Finanzierungsmethoden basierend auf nachhaltigen Prinzipien können sogar Kosten einsparen und Umweltauswirkungen minimieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt stellt die soziale Verantwortung dar und beinhaltet einen transparenten Umgang mit Unternehmenswerten und eine positive Organisationskultur. Die gezielte Förderung der nächsten Generation von Führungskräften gewährleistet Kontinuität und bringt nachhaltige Ideen ein.

Eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung umfasst ebenfalls ein proaktives Risikomanagement, den Aufbau eines nachhaltigen Rufs und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und ethischer Standards. Effiziente und transparente Unternehmensstrukturen ermöglichen die nahtlose Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien.

Die Unterstützung der Continuum AG zeigt sich in der umfassenden Verpflichtung gegenüber KMUs, von der Identifikation und Integration von Werten bis zur konkreten Umsetzung von wirtschaftlichen, sozialen und unternehmerischen Massnahmen. Unternehmen, die diese Verantwortung übernehmen, legen nicht nur den Grundstein für ihren eigenen Erfolg, sondern tragen auch zur positiven Entwicklung der Gesellschaft bei.

 

Kolumne von Daniel Schwander, Partner und VR-Mitglied der CONTINUMM AG, LEADER Magazin, Ausgabe Januar/ Februar 2024

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply