Yannick Brunner

Yannick Brunner ist Head of Strategic Initiatives & Operational Excellence bei Platforms & Applications im Geschäftskundenumfeld B2B der Swisscom (Schweiz) AG und Mitglied des Verwaltungsrates der CONTINUUM AG. Nach seinem Master-Studium an der Universität in Liechtenstein mit der Vertiefung in Entrepreneurship (Gründung, Wachstum und Wandel), war er in der Unternehmensberatung von PricewaterhouseCoopers tätig, ehe er sich dann entschloss in Richtung Swisscom weiterzugehen, wo er 8.5 Jahre spannende Projekte rund um die Digitalisierung verantwortete und stellvertretender Head of Accounting war. Sein Fokus lag auf der Digitalisierung und da vor allem in der Verbindung von Technik und Mensch, die seiner Ansicht nach unabdingbar ist, damit die heutigen Challenges innerhalb einer Firma, ob gross oder klein, bewältigt werden können. Zudem verantwortete er prozessübergreifende Themen innerhalb der Fachbereiche sowie den Kulturveränderungsprozess aufgrund der Digitalisierung. Die Entwicklung und Umsetzung von Change Management-Konzepten war ebenfalls Bestandteil seiner Arbeit. Im 2018 schloss er die Weiterbildung Executive Master of Business Administration mit dem Schwerpunkt angewandter Wirtschaftspsychologie (inkl. Arbeits- & Organisationspsychologie) ab.

Seit Januar 2023 leitet Yannick das Team Strategic Initiatives & Operational Excellence im Bereich Platforms & Applications, das mit total 750 Mitarbeitenden breit in den Themen Business Applications (Public Safety, SAP), Platform & Process Solutions (Robotics, Conextrade, ServiceNow, Customer Integration Management), Business Transformation (Analytics, Cloud Transformation), Insurance Solutions und Health Solutions, aufgestellt ist. Yannick und sein Team helfen Platforms & Applications die Wettbewerbsfähigkeit und die Profitabilität durch Operational Excellence sowie strategische Initiativen zu steigern. Neben M&A- sowie strategischen Projekten stehen folgende Schwerpunkte im Fokus: IT-Security, Data Governance, Risk und Projekt Governance. Hauptziel ist die Erfüllung des Kundenversprechens „Ready to Rethink Digital Business“.

Er ist abschliessend ein gefragter Gastreferent an nationalen sowie internationalen Digitalisierungskonferenzen, doziert an der Hochschule Luzern beim Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) und freut sich stets auf das Knüpfen von spannenden Kontakten.

 

yannick.brunner@swisscom.com

Zum LinkedIn-Profil

Yannick Brunner