Jardin Suisse Thurgau veranstaltet regelmässig für seine Verbandsmitglieder einen Gärtnerstamm. In diesem Rahmen hat die CONTINUUM AG vergangenen Mittwoch, 25. Januar 2023, zu einer Informationstagung zum Thema «Nachfolgeplanung» im Gasthaus zum Trauben in Weinfelden TG eingeladen.

Das Nachfolgethema ist bei vielen Gartenbauunternehmen sehr aktuell. Mehr als 30 Gartenbau-Unternehmer:innen haben am Seminar teilgenommen. Die Themenauswahl war breit gefächert.

Die Partner der CONTINUUM AG, Felix Brunner und Rolf Brunner, erläuterten, wie eine Familienstrategie in eine Eignerstrategie mündet und warum es wichtig ist, bestimmte Fragen bereits vor der eigentlichen Nachfolgefrage zu stellen.

Nach der Pause wurden Aspekte rund um die Unternehmensbewertung und die Finanzierung sowie die steuerlichen Punkte im Detail vorgestellt. Anhand von realen Nachfolgefällen konnten auf explizite Probleme aus der Praxis eingegangen werden. Auch die interessanten Fragen der Teilnehmer:innen wurden ausführlich beantwortet.
Nach dem Seminar lud die CONTINUUM AG zu einem gemeinsamen Apéro ein, welcher Gelegenheit dazu gab, sich untereinander auszutauschen.
Es zeigte sich einmal mehr, dass das Thema «Unternehmensnachfolge» bewegt und von einer grossen Anzahl von Unternehmern:innen proaktiv angegangen wird und auch sollte. Wir, das Team der CONTINUUM AG, unterstützen die Beteiligten bei diesem Prozess – von Anfang an.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen für den interessanten Austausch und das Gastrecht bei JardinSuisse Thurgau.

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply