Am Freitag, 17. März 2023, fand im Werk 1 in Gossau SG das ganztägige Weiterbildungsseminar  zum Thema «Fit für die Nachfolge: die Nachfolgeplanung» statt. Dies in Zusammenarbeit mit «Gärtner Ostschweiz» von Jardin Suisse.

Das Team der CONTINUUM AG erläuterte an diesem Abend den ganzheitlichen Nachfolgeprozess mit einer breit gefächerten Themenwahl den Teilnehmer:innen. Dabei wurde insbesondere das eigens konzipierte Strategie-Quartett vorgestellt und wie daraus die Familienstrategie entsteht, welche in die Eignerstrategie mündet.

Anstehende Fragen können dadurch bereits vor der eigentlichen Nachfolgefrage gestellt werden. Auch wurden weitere wesentliche Punkte wie Sinn und Zweck eines Aktionärsbindungsvertrages, die Unternehmensbewertung, die Finanzierung sowie  auch die steuerlichen Aspekte den Teilnehmer:innen näher gebracht.

Gestärkt nach dem Mittagessen wurden in der zweiten Hälfte interessante Praxisbeispiele aufgezeigt zum Thema Finanzierung der Nachfolge und deren steuerlichen Aspekte mit einer anschliessenden Gruppenarbeit zur Reflexion und der Vorstellung eines authentischen Nachfolgebeispiels, wiederum aus der Praxis.

Das Abendessen am Ende rundete den spannenden und lehrreichen Tag ab. Wir bedanken uns herzlich bei allen Interessierten für die tollen Inputs und den ereignisreichen Seminartag.

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply