Wenn ich an eine Mannschaft denke – egal welche Mannschaft – dann denke ich an Zielsetzung, Disziplin, harte Arbeit, Koordination für Handlungen und an jegliche Bestandteile in Bezug auf das Zusammenwachsen eines Teams. Das Teilen von gemeinsamen Werten sowie tiefes und authentisches Vertrauen sind ebenfalls wichtige Bestandteile um ein erfolgreiches Team zu werden.

Vor vielen Jahren habe ich einen Fussballtrainer gesehen, der ein riesiges Seil der Marke Houser in der Mitte des Spielfeldes gelegt hat. Er wollte die offensiven Spieler an einem Ende des Seils und die defensiven Spieler am anderen Ende des Seils positionieren. Die beiden Teams begannen zu Seilziehen um zu sehen, wer von den beiden gewinnt. Die Anstrengungen hielten wenige Minuten an, bis der Trainer die Bemühungen stoppte. Der Trainer stellte nun alle defensiven Kräfte auf die Seite der Offensiven und bat nun alle am gleichen Strick zu ziehen. Das Resultat war, dass nun alle als ein Team arbeiteten und zusammen auf ein Ziel zugegangen sind. Es war leicht! Es gab plötzlich kein offensives oder defensives Team, sondern sie waren ein grosses Team, das zusammen gewinnt oder zusammen verliert.
In einem nächsten Schritt bat der Trainer den ganzen Staff auf das Spielfeld, da sie auch Bestandteil des Teams sind. Viele Spieler haben bis dahin nicht verstanden, dass auch die Leute neben dem Platz vital für das Funktionieren einer Mannschaft sind. Sie fragen sich nun, wieso ich dieses Erlebnis mit Ihnen teile?
Wir treffen häufig Familienmitglieder und/oder Mitarbeitende von Unternehmen an, die spezifische Rollen einnehmen müssen, damit die langfristigen Ziele und die Absichten einer Familie oder der Unternehmung erreicht werden können. Damit diese Rollen eingenommen werden können und eine Familie oder eben die Unternehmung effektiv mit koordinierten Aktionen funktionieren kann, muss sie als Team zusammenarbeiten.
Unglücklicherweise treffen wir oft Familien oder Teams von Unternehmen an, die gespaltet sind – genauso wie die offensiven und defensiven Spieler Anfangs des obigen Beispiels. Die Gründe für eine Spaltung können Geld, Gegenstände, Macht, Kontrolle, mangelnde Kommunikation oder verschiedene Wahrnehmungen sowie Vertrauensprobleme sein.
Kaum eine Familie oder Teams von Unternehmen, die wir getroffen haben, konnten die Gründe nennen, warum sie als Team zusammenarbeiten, welche Werte sie zusammenhält, was Reichtum ist oder was als eine Familie oder Team betrachtet wird – die Liste scheint unendlich zu sein.
Vielfach hat das Tauzieh-Seil Spieler auf einer Seite, die niemand wirklich kennt. Spieler, die eventuell Schlüsselspieler darstellen, aber den Familien oder den Teams in Unternehmen nicht bewusst sind. Leute wie zum Beispiel Treuhänder, Berater, Testamentsvollstrecker, Begünstigte oder individuelle Personen bilden alle einen Teil der Mannschaft. In unserer Veranschaulichung befestigen wir das eine Ende des Seils an einen Pfosten oder einen Stein. Wir benutzen den Pfosten oder den Stein als Symbol für Vertrauen. Die Familie (und/oder das Team) kann am Seil ziehen und noch fester ziehen, aber sie werden den Pfosten oder den Stein nie in Bewegung setzen können. Dieses Resultat lässt die Familien/Teams mit einem gewissen Groll sowie Frustration zurück. Einige Familienmitglieder oder auch Teammitglieder stellen eine Rechtsabteilung oder einen Kollegen ein, um das Seil durchschneiden zu lassen – der Einfluss dieser Tätigkeit auf die Familie oder die Unternehmung kann fürchterlich sein.
Das Vertrauen unter Familienmitgliedern und Mitarbeitenden in Unternehmen ist meistens Teil der juristischen Strategie sowie einer brauchbaren Struktur. Es ist eines von vielen verschiedenen Kontroll-Tools um Probleme bezüglich des Erhalts der Familie und/oder der Unternehmung, der Herrschaften sowie Steuerplanungen zu reduzieren. Wir arbeiten mit einer Familie und/oder einer Unternehmung, damit gemeinsame Werte und Einstellungen weiterentwickelt werden können. Dabei geht es um Werte und Einstellungen in Bezug auf eine Mission in einem Team, das basierend auf einem authentischen Vertrauensverhältnis miteinander arbeitet.
Dies am Beispiel des Seilziehens darzustellen hat die Absicht zu zeigen, dass viele Teams, Familien, Unternehmen und fast jede Gemeinschaft, die zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, zusammenbrechen, wenn es falsch gemacht wird. Der Zusammenbruch kann zwischen Generationen, Familienmitgliedern, Ehepaaren, Mitarbeitenden und vielen anderen erfolgen. Diese Zusammenbrüche können aufgrund Wahrnehmungen, Differenzierungen, fehlende Kommunikation und vielen anderen Gründen entstehen.
Behaltet im Auge, dass eine gegenwärtige Stimmung oder Launen immer eine Einschätzung für die Zukunft sind und diese Beurteilungen nutzen die meisten von uns für die Entscheidungsfindung. Jedes Team in jeder Sportart feiert den Weg zum Erfolg, das gemeinsame erzielen von Toren oder das gegenseitige stützen in schwierigen Zeiten. Was machen Sie mit der Familie? Mit dem Team?
Lassen Sie uns den Fokus auf die Teambildung setzen.
Artikel von Rolf Brunner, Partner CONTINUUM AG
Zurück zur Übersicht

Leave a Reply