Am 30. September fand in Zusammenarbeit mit dem Family Business Club at the University of St.Gallen der 4. Nachfolge-Event der St.Galler Nachfolgespezialistin Continuum AG in theCO by SHSG statt. Mit «Der Entscheid zur Nachfolge aus verschiedenen Perspektiven» wurde den Gästen Einblicke in die jeweiligen Nachfolgeprozesse geboten.

Nach der Begrüssung von Rolf Brunner, Partner und VR-Präsident der CONTINUUM AG,  und Alexandra Allgaier, Präsidentin des Family Business Clubs, startete Heinrich Toldo, CEO der b_smart selection AG und VR-Präsident der Toldo Holding AG, mit seinem Impulsreferat über Familienunternehmen und deren langfristige Nachfolge. Interessante Erkenntnisse und Learnings wurden aufgezeigt, um das Unternehmen fit zu machen für die nächsten Jahre.

Anschliessend präsentierte Yannick Berner, Director Digital & Marketing bei der URMA AG, den Teilnehmern seine Expertise des Nachfolgeprozesses. Er ist vor drei Jahren, direkt nach dem Studium, als Marketingleiter (mittleres Kader) ins Familienunternehmen (3. Generation) eingestiegen und mittlerweile sei 1.5 Jahren in der Geschäftsleitung tätig. Er ist für das Marketing sowie die Digitalisierung der Firma verantwortlich.

Danach brachte Manuel Lenz, Mitinhaber und Leiter Immobilien & Marketing bei der martin Lenz AG, seine Erfahrungen des Nachfolgeprozesses den Interessierten näher, welches gerade bei ihm ein hochaktuelles Thema ist. Er ist in diesem Jahr mit seinem Bruder in das Familienunternehmen eingestiegen.

Abschliessend erläuterte Fritz Lüdi, Stv. Geschäftsleiter der Contreag Container-Reinigungs AG, seine Erfahrungen und gab einen Einblick in den Nachfolgeprozess seines Familienunternehmens in der zweiten Generation. Er hat vor 1.5 Jahren die operative Leitung übernommen und verantwortet die Geschäfte von knapp 40 Mitarbeitern.

Nach vielen neuen und interessanten Inputs wurde der ereignisreiche Abend beim Apéro mit angeregten Gesprächen ausgeklungen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Referenten für die spannenden Einblicke und den jungen Interessierten für den Besuch.

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply